Lisa Bootz


 

BOOTZ BUTOVA

2013

 

Zusammenarbeit mit Victoria Butova

 

Performance, umfasste 2 Tage

 

Zum Tag der offenen Tür der Muthesius Kunsthochschule veranstalteten die Künstlerinnen eine Performance, bei der sie Punkt 12 Uhr das Gebäude im Knooper Weg verließen, um sich an zwei Tagen kontinuierlich von der Hochschule zu entfernen. Im Minutentakt sendeten die Künstlerinnen Aufnahmen ihres derzeitigen Standortes, welche an eine Wand in der Hochschule live übertragen wurden.

 

Die Motive reichten von Stadt- und Land- bis zu Innenaufnahmen in Gebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Fotoserie endet mit Aufnahmen von Urzeitkreaturen.

 

Die Strecke von insgesamt über 500 Kilometern wurde zu Fuß oder via Bahn und Bus zurückgelegt.

 

 

 

 

 

Mšdchen mit beinen (Victoria)

Januar 2013

 

Performance, zwei Stunden
Westwerk Galerie Hamburg

In der Performance geht die Künstlerin 2 Stunden lang an einer Wand hinter einem gespannten Stahlseil auf und ab.


Der Blick ist stets nach vorn gerichtet, eine Kommunikation mit dem Betrachter findet nicht statt. Die Performance beginnt und endet mit dem Spannen bzw. Entspannen des Stahlseils, welches durch eine weitere Performance an diesem Abend von Victoria Butova entschieden wird.

 

 

 

 

Feldversuche

2012


 

Kunstauktion BOOTZ BUTOVA

2013

 

Zusammenarbeit mit Victoria Butova

 

Am Tag der offenen Tür wurde eine perfomative Auktion von Gips-skulpturen inklusive Sektempfang veranstaltet. Es wurden 27 Objekte zum Kauf angeboten. Mindesgebot war 1 €, alle Objekte wurden verkauft, mit einem Gesamtumsatz von 200 €. Es sind circa 80 Interessenten und Zuschauer zu der Auktion erschienen. Die Künstlerinen traten als Auktionäre auf.


Dazu gab es einen ausfürliche gestallteten Ausstellungskatalog und eine Präsentation der Originalstücke. Die erworbenen Objekte konnten nach der Auktion mitgenommen werden.
Bei allen Objekten handelte es sich um Bruchstücke oder Fehlproduktionen. Der ganzen Perfomance haftete ein bewusst ironischer Unterton an, bei gleichzeitiger Professionalität und Ernsthaftigkeit der Auktion.

 

Katalog unter folgendem Link:

http://victoria-butova.de/wp-content/uploads/2013/12/kunstauktion_bootz_butova.pdf